PFERD AM BODEN FÜR'S REITEN FIT MACHEN


Handarbeit

Das Wissen der alten Meister zur „Hohen Schule an der Hand“ geriet immer mehr in Vergessenheit. „Zu Unrecht“, meint Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schnitzer. Seine Tipps & Thesen zur Arbeit am Langen Zügel und Versammlung vom Boden aus.


ABLongieren

Selbstvertrauen, Losgelassenheit, Motivation – wie der internationale Springstar Michel Robert seine Pferde mit Longieren fit macht und auch seine Stars am Strickhalfter trainieren.


Trainings-Methoden

Eine rosafarbene Schaumstoff-Stange als ideales „Schulpferd“! Was hinter dem innovativen Trainings-Konzept SMARTreiten von

Tuuli Tietze und ihrer Reitnudel ReSi steckt.

Longen-Training

Wer glaubt, seinem Pferd einen Gefallen zu tun, wenn er es an der Longe abgasen lässt, irrt. Warum das so ist und wie Longieren zu einer nützlichen Arbeit wird, die auch zu mehr Spaß im Sattel führt, erklärt Ausbilder HORST BECKER.


Kommunikation

Pferde, wie von Zauberhand bewegt: die inRide-Story über den Reitlehrer Wolfgang Marlie dokumentiert seine Philosophie und seine Arbeitsweise – Grundkommunikation, Bodenarbeit und Reiten. Sein Credo: „Für mein Reiten ist nicht so entscheidend, wie viel Technik ich beherrsche, sondern wie viel bedingungslose Zuneigung ich für mein Pferd entwickeln kann.“